Die Wittnauer Samariter bilden seit den 1980er-Jahren den Sanitätszug der Wittnauer Feuerwehr. Beide Partner können von dieser Zusammenarbeit profitieren und der Beweis, dass es funktioniert, wird jedes Jahr vielfach erbracht. In gemeinsamen Übungen und an der Feuerwehr-Endprobe werden Abläufe realitätsnah durchgespielt, beurteilt und anschliessend verbessert. So werden auch die Nothilfe-Kenntnisse der Feuerwehrleute immer wieder auf den neusten Stand gebracht und im Ernstfall kann die Feuerwehr auf umfangreiches und zweckmässiges Sanitätsmaterial und motivierte SanitäterInnen zählen. Ein grosser Teil der SamariterInnen können über das Alarm- system der Feuerwehr (Telefon 118) aufgeboten werden. In der heutigen Zeit, wo sich die Aufgaben der Feuerwehr mehr und mehr von der reinen Brandbekämpfung weg zur Strassenrettung und anderen Hilfsmassnahmen hin verlagern, erhält auch der Sanitätsdienst noch grösseres Gewicht.